artikel-schmiede.de

    

 artikel-schmiede.de Deutschland im Bereich Schultüten gespalten

Startseite
Impressum
Partner
Autor werden
FAQ
Autoren-Rangliste


EDV & Webdesign
essen und trinken
Familie und Soziales
Finanzen und Versicherungen
Gesundheit
Haus und Hof
lifestyle
Natur und Umwelt
News und Medien
sonstiges
Sport und Freizeit
Urlaub und Reisen
Bunt gemischt
Wirtschaft
Wissenschaft und Bildung
alles Mögliche


Startseite > Artikel > Deutschland im Bereich Schultüten gespalten

Artikeldatum: 2006-11-30 | Autor: Lukas Roth | Aufrufe: 12407 | Kategorie: Familie und Soziales

 

Deutschland im Bereich Schultüten gespalten

Viele Jahre nach der politischen Wende ist Deutschland immer noch geteilt. Viele Bereiche sind inzwischen zusammenwachsen - eine bestimmte Teilung hält sich jedoch hartnäckig:
Im Osten Deutschlands werden Schultüten, welche hier auch Zuckertüten genannt werden, zu einem großen Anteil im Fachhandel gekauft. In vielen Gebieten der alten Bundesländer ist dies jedoch unvorstellbar und völlig unbekannt. Schultüten werden stets gebastelt - nicht selten sogar durch die Kinder oder deren Eltern in der Vorschule. Bereits ab Anfang März startet die „Bastelsaison“ in den Vorschulklassen. Besonders ausgeprägt ist die Tradition der Basteltüten in Baden-Württemberg und im Westen Bayerns verwurzelt. Nicht selten werden dabei fertige Schultüten-Bastelsets benutzt. Nur Bastel-Profis basteln ihr Einschulungsgeschenk von Grund auf selbstständig.
Noch keiner konnte bisher die verschiedenen Entwicklungen des Einschulungsbrauches erklären. Sicher ist jedoch, dass der Schulanfang in den neuen Bundesländern einen deutlich höheren Stellenwert besitzt als in den alten Bundesländern. Es in vielen westlichen Bundesländern nicht üblich, den Schulanfang ähnlich bedeutungsvoll wie eine Hochzeit zu feiern. Hier ist es die gebräuchlich, dass lediglich am ersten Schultag eine Stunde später begonnen wird und die eigene Schultüte der treue Begleiter des ersten Schultags ist. Dagegen ist in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin schon mehrere Wochen vor der eigentlichen Feierlichkeit die gesamte Familie in Aufregung.

Übrigens ist in fast allen anderen Ländern dieser Erde ist die Schultüte nicht bekannt.

 

Artikel 1 Mal geändert, letze Änderung: 2006-12-01

 
[TOP]

Username (Email)

Passwort

Hier anmelden


Johann Roiger 
Heinz Wiedow 
Elke Lohre 
Daniel Franke 
M. Lokay 

Alle Autoren

geburtstagsgeschenke für frau zum 30.
haushaltshilfe einstellen


Alle Artikel

Im Web gefunden:



Autoren: 1015
Artikel: 810



Mann und Frau – die Stellung zum Seitensprung
Der Alltag zehrt an einer Beziehung und nicht selten macht er diese auch zu einer Art...[mehr]




Artikel schreiben | Impressum | Partner
Powered by
Artikel-Schmiede-SF