artikel-schmiede.de

    

 artikel-schmiede.de Aktien als Geldanlage

Startseite
Impressum
Partner
Autor werden
FAQ
Autoren-Rangliste


EDV & Webdesign
essen und trinken
Familie und Soziales
Finanzen und Versicherungen
Gesundheit
Haus und Hof
lifestyle
Natur und Umwelt
News und Medien
sonstiges
Sport und Freizeit
Urlaub und Reisen
Bunt gemischt
Wirtschaft
Wissenschaft und Bildung
alles Mögliche


Startseite > Artikel > Aktien als Geldanlage

Artikeldatum: 2007-01-09 | Autor: Michael Hoppe | Aufrufe: 5992 | Kategorie: Finanzen und Versicherungen

 

Aktien als Geldanlage

Einen Teil des eigenen Einkommens als Vorsorge bzw. Sicherheit für spätere Zeiten zu sparen ist ein guter Gedanke. Sobald dabei nennenswerte Beträge entstehen, ist es an der Zeit sich über eine gewinnbringende Möglichkeit der Geldanlage zu kümmern. Hierfür gibt es verschiedene Gründe. Einer der wichtigsten Punkte ist jedoch die jährliche Teuerungsrate von Produkten und Dienstleistungen. Hier muss mit Raten von 1 bis 2 Prozent gerechnet werden. Mit den Jahren verliert das gesparte Geld also an Wert. Diese Entwicklung muss man in seinen langfristigen Planungen beachten, besonders wenn um die Versorgung im Alter geht. Im Zusammenhang mit dem Thema Rente gibt es inzwischen zahlreiche Versicherungslösungen. Man kann aber noch mehr tun, indem ein Teil des zur Verfügung stehenden Kapitals langfristig in Gewinn versprechende Kapitalanlagen, wie zum Beispiel Aktien oder Investmentfonds geleitet wird. Auf diese Weise kann neben dem Inflationsausgleich auch noch ein beachtlicher Gewinn erzielt werden, der aufgrund des langen Investitionszeitraumes (länger als ein Jahr) nicht von der Spekulationssteuer betroffen sein wird.

Allerdings muss sich jeder, der in Aktien investiert darüber klar sein, das auch Verluste möglich sind. Deshalb sollte das Kapital immer auf verschiedene Anlageformen verteilt werden. Wertpapiere von großen bekannten Unternehmen bieten zudem längerfristig mehr Sicherheit als viel versprechende Neulinge. Auch hier sollte man nicht nur auf ein Pferd setzen. Wer nicht so viel Zeit oder Lust hat, sich ausreichend mit der Thematik zu beschäftigen, um hier eine vernünftige Wahl treffen zu können, kann sein Geld auch Investmentfonds überlassen. Bei dieser Form der Geldanlage kümmern sich professionelle Fondmanager um die Einlagen von Mitgliedern und passen ihre Strategie jeweils den wirtschaftlichen Gegebenheiten an.

 
[TOP]

Username (Email)

Passwort

Hier anmelden


Johann Roiger 
Heinz Wiedow 
Elke Lohre 
Daniel Franke 
M. Lokay 

Alle Autoren

geburtstagsgeschenke für frau zum 30.
haushaltshilfe einstellen


Alle Artikel

Im Web gefunden:



Autoren: 1015
Artikel: 810



LEBENSBERATUNG
Lebensberatung bedeutet professionelle Hilfe für Menschen besonders in schwierigen Lebensphasen....[mehr]




Artikel schreiben | Impressum | Partner
Powered by
Artikel-Schmiede-SF