artikel-schmiede.de

    

 artikel-schmiede.de Rechtsschutzversicherung für Arbeitnehmer

Startseite
Impressum
Partner
Autor werden
FAQ
Autoren-Rangliste


EDV & Webdesign
essen und trinken
Familie und Soziales
Finanzen und Versicherungen
Gesundheit
Haus und Hof
lifestyle
Natur und Umwelt
News und Medien
sonstiges
Sport und Freizeit
Urlaub und Reisen
Bunt gemischt
Wirtschaft
Wissenschaft und Bildung
alles Mögliche


Startseite > Artikel > Rechtsschutzversicherung für Arbeitnehmer

Artikeldatum: 2007-02-07 | Autor: Ortrud Büthe | Aufrufe: 9560 | Kategorie: Finanzen und Versicherungen

 

Rechtsschutzversicherung für Arbeitnehmer

Nachdem er viele Jahre seinem Betrieb als Facharbeiter tätig war, erhielt Hans B. von seinem Arbeitgeber die Kündigung. Das ist heute kein Einzelfall, immer häufiger spart man vielerorts am Personal und Stellen werden abgebaut. Dabei wird manchmal auch mit allen Mitteln versucht, den Schutz der Arbeitnehmer mit diversen Tricks auszuhebeln. Wer wenig stichhaltig begründete Kündigungen oder gar die Verschleppung oder Aussetzung von Lohn- und Gehaltszahlungen nicht sang- und klanglos hinnehmen will, sondern zumindest versuchen möchte, etwas dagegen zu unternehmen, hat bessere Karten. Eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitnehmer, die den Arbeitsrechtsschutz mit einschließt, kann in solch einem Ernstfall eine Unterstützung sein.

Auch Hans B. war erleichtert, dass die Kosten für Anwalt und Gericht in seinem Fall von der Rechtsschutzversicherung getragen wurden und er wenigstens eine hohe Abfindung vom ehemaligen Arbeitgeber erwirken konnte. Man kann durch eine Klage vielleicht nicht unbedingt seinen Arbeitsplatz retten, aber vielleicht noch gewisse Rechte wie z.B. eine Abfindung für sich geltend machen. "Ich weiss nicht, ob ich nach alldem bei meinem früheren Arbeitgeber noch hätte weiter arbeiten wollen", gibt Hans B. zu, "ich kann nur hoffen, möglichst bald was Neues zu finden". Für einen Facharbeiter stehen die Chancen nicht so schlecht, aber quer durch alle Branchen besteht heute ein erhöhtes Risiko, dass Betriebe ihre Standorte verlegen oder Personal abgebaut wird. Mit einer Rechtsschutzversicherung kann man vor den finanziellen Risiken ungerechtfertigter Kündigungen besser geschützt sein.

 
[TOP]

Username (Email)

Passwort

Hier anmelden


Johann Roiger 
Heinz Wiedow 
Elke Lohre 
Daniel Franke 
M. Lokay 

Alle Autoren

geburtstagsgeschenke für frau zum 30.
haushaltshilfe einstellen


Alle Artikel

Im Web gefunden:



Autoren: 1015
Artikel: 810



Eine Texas Reise zum Englisch lernen?
Warum denn nicht!? Lerntrainer Paul Kutilin sagt, dass man dort am besten Englisch lernen kann,...[mehr]




Artikel schreiben | Impressum | Partner
Powered by
Artikel-Schmiede-SF