artikel-schmiede.de

    

 artikel-schmiede.de Reform der Pflegeversicherung

Startseite
Impressum
Partner
Autor werden
FAQ
Autoren-Rangliste


EDV & Webdesign
essen und trinken
Familie und Soziales
Finanzen und Versicherungen
Gesundheit
Haus und Hof
lifestyle
Natur und Umwelt
News und Medien
sonstiges
Sport und Freizeit
Urlaub und Reisen
Bunt gemischt
Wirtschaft
Wissenschaft und Bildung
alles Mögliche


Startseite > Artikel > Reform der Pflegeversicherung

Artikeldatum: 2007-03-22 | Autor: Thorsten Hinz | Aufrufe: 5930 | Kategorie: Finanzen und Versicherungen

 

Reform der Pflegeversicherung

Nachdem bei der Gesundheitsreform ein Ende abzusehen ist, wird jetzt die Reform der Pflegeversicherung ins Auge gefasst.

Was sind die Perspektiven der Pflegeversicherungsreform und was sind zu erwartende Auswirkungen für die Versicherten?

Ein Ziel der Pflegeversicherungsreform soll es sein, die Situation der pflegenden Angehörigen zu verbessern. Ein Ziel, dass tendenziell als Positiv zu bewerten ist. Der Nachteil daran ist offensichtlich: Eine Erhöhung der Beiträge der ohnehin schon defizitär arbeitenden Pflegeversicherung wird unvermeidbar sein. Dies hat Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt bereits zurecht eingeräumt, die Ziele der Pflegeversicherungsreform werden nicht mit den 1,7 % Beitrag zu zahlen sein.

Während über diese Aussage weitgehend Klarheit herrscht, gehen über mögliche Auswege aus der Situation die Meinungen auseinander: Von Vorschlägen, die Beiträge für die Arbeitslosenversicherung abzusenken und dafür die der Pflegekasse zu erhöhen bis hin zu Vorschlägen die private Pflegeversicherung abzuschaffen und eine Pflegepflichtversicherung für alle einzuführen werden unterschiedliche Pläne diskutiert.

Im Bereich der Pflegeversicherung wird nach wie vor Eigeninitiative nötig sein. Da zu erwarten ist, dass eine Reform der Pflegeversicherung ähnlich unbefriedigend ausfallen wird, wie die Gesundheitsreform, wird weiterhin ein Großteil der Vorsorge in Eigeninitiative zu erbringen sein. Am besten informieren Sie sich gründlich über mögliche Zusatzversicherungen gegen das Risiko Pflegebedürftigkeit. Hier kann ein kostenloser Versicherungsvergleich der erste Einstieg in die Thematik sein.

 
[TOP]

Username (Email)

Passwort

Hier anmelden


Johann Roiger 
Heinz Wiedow 
Elke Lohre 
Daniel Franke 
M. Lokay 

Alle Autoren

geburtstagsgeschenke für frau zum 30.
haushaltshilfe einstellen


Alle Artikel

Im Web gefunden:



Autoren: 1015
Artikel: 810



Täuscht Sie Ihr Gefühl bei Ihrer DSL-Geschwindigkeit?
DSL zu langsam? Oder den Anschein das Ihr DSL nur noch vor sich hinschleicht? Die einfachste...[mehr]




Artikel schreiben | Impressum | Partner
Powered by
Artikel-Schmiede-SF