artikel-schmiede.de

    

 artikel-schmiede.de China, Wachstumsmarkt oder Risiko?

Startseite
Impressum
Partner
Autor werden
FAQ
Autoren-Rangliste


EDV & Webdesign
essen und trinken
Familie und Soziales
Finanzen und Versicherungen
Gesundheit
Haus und Hof
lifestyle
Natur und Umwelt
News und Medien
sonstiges
Sport und Freizeit
Urlaub und Reisen
Bunt gemischt
Wirtschaft
Wissenschaft und Bildung
alles Mögliche


Startseite > Artikel > China, Wachstumsmarkt oder Risiko?

Artikeldatum: 2007-04-13 | Autor: Sven Korn | Aufrufe: 5737 | Kategorie: Wirtschaft

 

China, Wachstumsmarkt oder Risiko?

Alle Zeitungen und Fernsehsender kennen aktuell nur ein Thema, die Volksrepublik China. Sei es wegen den Menschenrechten, der umweltpolitischen Situation oder wegen den stetig wachsenden Wirtschaftskennzahlen.
Die Entwicklung Chinas in den letzten 30 Jahren kann nur als phänomenal gelten. Zwischen dem Ausspruch des damaligen Premiers Deng Xiao Ping, dass es egal ist ob eine Katze schwarz oder grau ist, Hauptsache sie fange Mäuse und urbanen Zentren der Weltwirtschaft wie Shanghai, Qingdao, Peking oder Chongqing sind nur wenige Jahrzehnte vergangen. Das Wachstum des Chinesischen Binnenmarkts ist wohl unumstritten. Doch lohnt sich, gerade für deutsche Unternehmen, die Investition? Wohl nur dann, wenn man alle möglichen Fallstricke berücksichtigt. Diese zu kennen ist für einen Westeuropäer, gerade wegen des kulturellen Unterschieds und der sprachlichen Barrieren, schier unmöglich. Deshalb sollt der Markteintritt China von einer kompetenten Beratungsunternehmung unterstützt werden. Diese kennen die juristische Situation für das Projekt Outsourcing China und kann auch mit den nötigen Kontakten dienlich sein. So wird die Investition in der VR China von Erfolg geprägt sein.
In China gibt es verschiedene Formen der Niederlassung. So bestehen Join-Venture, bei denen ausländische Firmen einen Chinesischen Kooperationspartner haben bis hin zu Firmen, die komplett in ausländischem Besitz sind. Noch mehr als in Deutschland entscheidet die sorgfältige Wahl der Rechtsform über Erfolg oder Misserfolg der Unternehmung. Auch deshalb ist es sehr ratsam sich einen Partner in Form eines Consultingunternehmens zu suchen.

 
[TOP]

Username (Email)

Passwort

Hier anmelden


Johann Roiger 
Heinz Wiedow 
Elke Lohre 
Daniel Franke 
M. Lokay 

Alle Autoren

geburtstagsgeschenke für frau zum 30.
haushaltshilfe einstellen


Alle Artikel

Im Web gefunden:



Autoren: 1015
Artikel: 810



Wohin im Winter-Urlaub?
Es wird wieder Winter und wer jetzt jeden Tag im Büro feststitzt, sieht sicher mit Grauen den bald...[mehr]




Artikel schreiben | Impressum | Partner
Powered by
Artikel-Schmiede-SF