artikel-schmiede.de

    

 artikel-schmiede.de Das Glück

Startseite
Impressum
Partner
Autor werden
FAQ
Autoren-Rangliste


EDV & Webdesign
essen und trinken
Familie und Soziales
Finanzen und Versicherungen
Gesundheit
Haus und Hof
lifestyle
Natur und Umwelt
News und Medien
sonstiges
Sport und Freizeit
Urlaub und Reisen
Bunt gemischt
Wirtschaft
Wissenschaft und Bildung
alles Mögliche


Startseite > Artikel > Das Glück

Artikeldatum: 2007-05-03 | Autor: Margret Schlunder | Aufrufe: 9494 | Kategorie: sonstiges

 

Das Glück

Das Glück besteht nur für den Augenblick oder einer Anreihung von Augenblicken.
Es kann nur einen Augenblick sein, wo du es bewusst wahrnimmst. Im nächsten Moment
Denkst du vielleicht schon an ein Missgeschick und schon ist es vorbei mit dem absoluten Glück. Glück kommt unverhofft, nicht wenn man darauf wartet. Es kommt oft ganz plötzlich,
meist liegt es mittendrin im Leben. Du brauchst es nicht zu suchen, es ist schon da.
Kleine Glücksmomente kannst du schon haben, wenn du einen Moment zum Fenster hinaus schaust, die Natur betrachtest und kurz inne hältst und genießt.
Glück hat immer was mit Inne halten zu tuen, mit Momenten des Fern seien von Unmutgefühlen, nichts reißt und zerrt an der Seele. So kann Glück nur Augenblicke dauern,
denn im nächsten Moment ist alles anders. Glück braucht das Gefühl der Freiheit und wann ist der Mensch auch innerlich wirklich frei?
Meist ist da irgendetwas, was nervt und kitzelt und uns am Genießen, am wahren Glücksgefühl hindert. Glück hat auch viel mit genießen zu tuen. Wenn ich richtig genießen kann, empfinde ich Glück. Glück definiert sich für mich aus: Freiheit, Frieden und Genuss,
das ergibt zusammen ein Gefühl der Harmonie. Wenn etwas harmonisch ist, denken wir an Glück, wenn Friede in uns ist, ist es Glück, fühlen wir uns frei von allem, steht das Glück gleich neben mir. Wenn wir etwas von Herzen genießen, ist auch das Glück. Bei jeder Form der wahren Freude empfindet der Mensch gleichzeitig ein Glücksgefühl. Wenn der Mensch liebt, ist das Glück. Liebe geben und Liebe nehmen, beides macht uns glücklich.
Glück ist soviel mehr als ein Begriff. Es ist ein ausdrucksstarkes Gefühl. Glücklich seien ist das Schönste, was es gibt. Es ist wie frisch verliebt seien, doch müssen wir nicht unbedingt verliebt seien um glücklich zu seien. Viele Dinge machen uns glücklich. Glück definiert jeder für sich anders, es gibt Menschen, die sind mit sich allein glücklich, das ist eine besondere Kunst. Das Glück einfach zu seien.
Glück ist nicht erzwingbar, es ist da oder nicht da, je nachdem wie man es wahrnimmt.
Glück kann ein 6er im Lotto oder eine Kleinigkeit seien. Doch meist ist es nicht sehr weit, man braucht nicht lange zu suchen, oft steht es direkt vor deiner Tür. Schon der Blick in die Augen eines Kindes, kann ein Gefühl des Glückes hervorrufen. Das Glück ist immer in unserer Nähe. So frage dich doch öfter mal am Abend: „Was hat mich heute glücklich gemacht?“ Irgendetwas fällt da jedem ein.
Meist sieht man aber das Glück erst hinterher. Dabei ist es so wertvoll den Augenblick des Glückes zu genießen, es bewusst auszukosten. Das gibt Zufriedenheit, das macht frei, das ist wahrer Genuss ganz ohne Verdruss.
Doch wenn du lange dem Glück hinterher suchst und eine bestimmte hohe Erwartung davon hast, läufst du Gefahr, ständig am Glück vorbei zu laufen.
Entdeckst du erst hinter her, dass du glücklich warst, hast du kein reines Glücksgefühl mehr, weil da Wehmut mitschwingt. Drum nimm jeden Augenblick bewusst war, kann seien, dass du gerade in diesem Moment Glück empfindest. Merke dir dies:
Das Glück liegt vor deiner Tür, du brauchst sie nur zu öffnen und das Glück zu dir hereinbitten.

 
[TOP]

Username (Email)

Passwort

Hier anmelden


Johann Roiger 
Heinz Wiedow 
Elke Lohre 
Daniel Franke 
M. Lokay 

Alle Autoren

geburtstagsgeschenke für frau zum 30.
haushaltshilfe einstellen


Alle Artikel

Im Web gefunden:



Autoren: 1015
Artikel: 810



Alaska – Urlaubsland für Abenteurer und Naturliebhaber
Am 18. Oktober 1867 wurde Alaska von den USA gekauft, die Russen verkauften das Land für 7,2...[mehr]




Artikel schreiben | Impressum | Partner
Powered by
Artikel-Schmiede-SF