artikel-schmiede.de

    

 artikel-schmiede.de Wenn die Brille stört – Kontaktlinsen

Startseite
Impressum
Partner
Autor werden
FAQ
Autoren-Rangliste


EDV & Webdesign
essen und trinken
Familie und Soziales
Finanzen und Versicherungen
Gesundheit
Haus und Hof
lifestyle
Natur und Umwelt
News und Medien
sonstiges
Sport und Freizeit
Urlaub und Reisen
Bunt gemischt
Wirtschaft
Wissenschaft und Bildung
alles Mögliche


Startseite > Artikel > Wenn die Brille stört – Kontaktlinsen

Artikeldatum: 2006-09-08 | Autor: Heinz Wiedow | Aufrufe: 13997 | Kategorie: Gesundheit

 

Wenn die Brille stört – Kontaktlinsen

Oft erweist sich bei einer Kontrolle beim Augenarzt, die heute für viele Menschen zu den regelmäßigen Pflichten gehört, dass man die sich nun immer stärker zeigende Fehlsichtigkeit durch eine Sehhilfe korrigieren lassen sollte. Dabei bevorzugen heute immer mehr Menschen Kontaktlinsen, die sie oft der Brille aus rein kosmetischen Überlegungen vorziehen. Ein weiterer Vorteil von Kontaktlinsen ist die Tatsache, dass das Sehen damit verzerrungsfrei ist und das Gesichtsfeld nicht eingeschränkt wird. Sollten medizinische Gründe wie zum Beispiel eine Hornhautverkrümmung vorliegen wird der Arzt eine harte Kontaktlinse empfehlen, da nur mit ihr dieser besondere Grund der Fehlsichtigkeit zuverlässig korrigiert werden kann. In den meisten anderen Fällen entscheiden sich die Patienten für eine weiche Kontaktlinse, die kurz nachdem sie eingesetzt wurde kaum noch Schwierigkeiten bereitet. Nach weniger Tagen haben sich viele der Träger an die Linsen gewöhnt und auch das raus und reinsetzen der Linsen, das in der ersten Zeit noch Probleme bereitete gelingt zunehmend besser.

Der Weg der Kontaktlinse zur vollständig anerkannten Alternative zur Brille war aber ein recht schwieriger. Mitte der 70er Jahre brachte die Industrie harte Kontaktlinsen auf den Markt, die aber vom Kunden mangels Tragekomfort und hohem Preis nicht so richtig angenommen wurde. Erst als die anfänglichen Herstellungsprobleme bei weichen Kontaktlinsen überwunden waren und die Forschung immer bessere Materialien entwickelte, begann der Siegeszug der Kontaktlinse in ihrer weichen Ausführung .Hoher Tragekomfort, relativ geringer Preis und viele unterschiedliche Variationen verhalfen der Linse zu ihrer heutigen Stellung. Das weiche Kontaktlinsen eine intensivere Pflege bedürfen und anfälliger gegen Defekte sind, nehmen die Träger dabei auch heute noch gern in Kauf.

 
[TOP]

Username (Email)

Passwort

Hier anmelden


Johann Roiger 
Heinz Wiedow 
Elke Lohre 
Daniel Franke 
M. Lokay 

Alle Autoren

geburtstagsgeschenke für frau zum 30.
haushaltshilfe einstellen


Alle Artikel

Im Web gefunden:



Autoren: 1015
Artikel: 810



Muskelaufbau und Ernährung
Bodybuilding und die entsprechende Ernährung, bzw. Sporternährung sind ein altbekanntes, aber auch...[mehr]




Artikel schreiben | Impressum | Partner
Powered by
Artikel-Schmiede-SF