artikel-schmiede.de

    

 artikel-schmiede.de Hvide Sande in Dänemark

Startseite
Impressum
Partner
Autor werden
FAQ
Autoren-Rangliste


EDV & Webdesign
essen und trinken
Familie und Soziales
Finanzen und Versicherungen
Gesundheit
Haus und Hof
lifestyle
Natur und Umwelt
News und Medien
sonstiges
Sport und Freizeit
Urlaub und Reisen
Bunt gemischt
Wirtschaft
Wissenschaft und Bildung
alles Mögliche


Startseite > Artikel > Hvide Sande in Dänemark

Artikeldatum: 2007-07-12 | Autor: Alexander Suer | Aufrufe: 8889 | Kategorie: sonstiges

 

Hvide Sande in Dänemark

Die Kleinstadt Hvide Sande liegt an der dänischen Nordseeküste und gehört zur Region Jütland. Die Hafenstadt hat ca. 3000 Einwohner und ist vor allem durch die Fischerei geprägt (Hvide Sande gilt als 5-größter Fischereihafen des Landes).

Gegründet wurde die Stadt erst 1931: Sie liegt auf einer Landzunge, dem sogenannten Holmsland Klit, die den Ringköbingfjord (dem mit einer Größe von 300 km² größten Gewässer Dänemarks) von der Nordsee trennt. Die Landzunge, die primär aus Dünen besteht (Klit ist das dänische Wort für Düne), zieht sich auf einer Länge von 30 Kilometern mit einer Breite zwischen 100-2000 Metern wie ein natürlicher Damm durch die Nordsee und trennt den Fjord vom offenen Meer. Um die Verbindung zwischen dem See und der Nordsee zu erhalten, die sich im Laufe der letzten Jahrhunderte immer weiter zu schließen drohte, wurde ein Kanal mit einer Schleuse durch die Landzunge gezogen. Mit dem Kanal wurde auch der Ort Hvide Sande gegründet, der sich schnell zum wichtigen Fischerort entwickelte. Bis zu Beginn des Jahres bildete Hvide Sande die Kreisstadt der Kommune "Holmsland", die noch einige kleine Dörfer der Umgebung erfasste und 5280 Einwohner hatte; nun ist die Region mit anderen umliegenden Regionen zur Ringkøbing-Skjern-Kommune zusammengefasst worden.

Durch die besondere Gründungsgeschichte des Ortes gilt auch die markante Hebebrücke an der Schleuse als Wahrzeichen der Stadt. Neben der Fischerei gilt der Tourismus als wichtiges wirtschaftliches Standbein des Ortes, der allein schon durch seine außergewöhnliche Lage und die zahlreichen Strände eine große Anziehungskraft besitzt. Außerdem bietet der Ort neben zahlreichen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten ein Nordseeaquarium, eine Wachsmanufaktur und ein Fischereimuseum.

 
[TOP]

Username (Email)

Passwort

Hier anmelden


Johann Roiger 
Heinz Wiedow 
Elke Lohre 
Daniel Franke 
M. Lokay 

Alle Autoren

geburtstagsgeschenke für frau zum 30.
haushaltshilfe einstellen


Alle Artikel

Im Web gefunden:



Autoren: 1015
Artikel: 810



Abnehmen ohne Jojo-Effekt
Der Jojo-Effekt – kaum eine Frau kennt diesen Begriff nicht. Er ist gehasst und kaum eine Diät...[mehr]




Artikel schreiben | Impressum | Partner
Powered by
Artikel-Schmiede-SF