artikel-schmiede.de

    

 artikel-schmiede.de Das Mountainbike

Startseite
Impressum
Partner
Autor werden
FAQ
Autoren-Rangliste


EDV & Webdesign
essen und trinken
Familie und Soziales
Finanzen und Versicherungen
Gesundheit
Haus und Hof
lifestyle
Natur und Umwelt
News und Medien
sonstiges
Sport und Freizeit
Urlaub und Reisen
Bunt gemischt
Wirtschaft
Wissenschaft und Bildung
alles Mögliche


Startseite > Artikel > Das Mountainbike

Artikeldatum: 2007-07-18 | Autor: Peter Kluger | Aufrufe: 5419 | Kategorie: alles Mögliche

 

Das Mountainbike

Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist das Mountainbike die beliebteste Fahrrad-Variante. Viele benutzen ihr Mountainbike nur, um sich einfach in der Stadt fortzubewegen, andere benutzen es, um damit zur Arbeit zu fahren. Allerdings ist ein Mountainbike eher ein Sportgerät als ein Fahrrad, welches für Fahrten abseits der Straße gebaut wurde. Charakteristisch für ein Mountainbike sind auf den ersten Blick die grobstolligen und breiten Reifen, die sowohl für eine gute Traktion auf losem Untergrund sorgen, als auch gute Dämpfungseigenschaften auf rauhem Untergrund haben. Der Rahmen eines Mountainbikes muss den Anforderungen entsprechend möglichst stabil und verwindungssteif sein, gleichzeitig aber auch sehr leicht. Aus diesem Grund verfügt ein Großteil der heute angebotenen Mountainbikes über massive Aluminiumrahmen, die trotz ihres wuchtigen Erscheinungsbildes teilweise sogar unter einem Kilogramm wiegen. Aber auch innerhalb der Mountainbikes gibt es enorme Unterschiede. Für Mountainbike Touren, bei denen man längere Strecken auf Schotter- oder Waldwegen zurücklegt und hin- und wieder auch auf einem schmalen Trail unterwegs ist, wird man mit einem Cross-Country- oder All-Mountain-Mountainbike am besten zurechtkommen, ein spezielles Downhill-Mountainbike wäre für diesen Einsatzbereich jedoch völlig ungeeignet. Dieses verfügt über reichlich Federweg sowohl am hinter- als auch am Vorderrad und ist von der Gesamten Auslegung her auf ein Maximum an Stabilität ausgerichtet. Durch die sehr aufrechte Sitzposition und das äusserst hohe Gewicht von oftmals über 20kg wäre der Einsatz solch eines Downhill-MTBs für ausgiebige Mountainbike-Touren jedoch äusserst ermüdend und kraftraubend.
Das klassische Cross-Country-Mountainbike ist aber gegenüber den spezielleren Ausrichtungen dieses Fahrradtyps wie dem Trial-Mountainbike, Downhill- oder Freeride-Mountainbikes am beliebtesten, da es sich am vielseitigsten verwenden lässt und man praktisch von der Haustür aus noch eine kleine Mountainbike-Tour durch die nähere Umgebung unternehmen kann.

 
[TOP]

Username (Email)

Passwort

Hier anmelden


Johann Roiger 
Heinz Wiedow 
Elke Lohre 
Daniel Franke 
M. Lokay 

Alle Autoren

geburtstagsgeschenke für frau zum 30.
haushaltshilfe einstellen


Alle Artikel

Im Web gefunden:



Autoren: 1015
Artikel: 810



Tabellenloses Webdesign - nur ein Hype
Stelle hier deinen Text mit Linktext ein Eine Diskussion, die in Foren regelmäßig eskaliert:...[mehr]




Artikel schreiben | Impressum | Partner
Powered by
Artikel-Schmiede-SF