artikel-schmiede.de

    

 artikel-schmiede.de Rentenreform und Riester Rente

Startseite
Impressum
Partner
Autor werden
FAQ
Autoren-Rangliste


EDV & Webdesign
essen und trinken
Familie und Soziales
Finanzen und Versicherungen
Gesundheit
Haus und Hof
lifestyle
Natur und Umwelt
News und Medien
sonstiges
Sport und Freizeit
Urlaub und Reisen
Bunt gemischt
Wirtschaft
Wissenschaft und Bildung
alles Mögliche


Startseite > Artikel > Rentenreform und Riester Rente

Artikeldatum: 2006-10-09 | Autor: Frank Nicklis | Aufrufe: 6233 | Kategorie: Finanzen und Versicherungen

 

Rentenreform und Riester Rente

Dass das bisher praktizierte Modell der gesetzlichen Rente im heutigen Umfang nicht mehr lange finanzierbar sein wird ist schon seit langer Zeit klar. Das Umlageprinzip, nach welchem die gesetzliche Rentenversicherung arbeitet, droht zu kippen, da immer weniger zahlende Arbeitnehmer immer mehr Rentner finanzieren müssen. Mit der Rentenreform wurde von der Regierung die Notbremse gezogen. Die gesetzliche Rentenversicherung arbeitet nach dem Umlageprinzip, was bedeutet, dass die Beiträge zur Rentenversicherung nicht als Vorsorgekapital angelegt, sondern für die Zahlung der Renten direkt umgelegt, also ausgegeben werden.
Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung werden gekürzt – die Bürger dazu angehalten selbst privat vorzusorgen.

Als Anreiz zur privaten Vorsorge wird diese mit Fördergeldern unterstützt.

Im Rahmen der Riester RenteL kommt der Sparer in den Genuss eines zusätzlichen Obolus vom Staat.
Mit Fördermaßnahmen wie der riestergeförderten Rente will der Gesetzgeber eine mögliche Altersarmut abwenden. Die noch vor Jahren wichtigste Säule des deutschen Vorsorge-Systems wird in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung verlieren, und in ihrer Wichtigkeit von privater und betrieblicher Altersvorsorge verdrängt.

Deshalb fallen die jährlichen Anpassungen des Renten¬niveaus, wie sie jeweils zum 1. Juli fällig werden,
künftig auch schwächer aus.

 
[TOP]

Username (Email)

Passwort

Hier anmelden


Johann Roiger 
Heinz Wiedow 
Elke Lohre 
Daniel Franke 
M. Lokay 

Alle Autoren

geburtstagsgeschenke für frau zum 30.
haushaltshilfe einstellen


Alle Artikel

Im Web gefunden:



Autoren: 1015
Artikel: 810



Beschattung am Haus
Um ein angenehmes Raumklima zu erhalten, ist die Beschattung eines Hauses ein wirksames Mittel. Es...[mehr]




Artikel schreiben | Impressum | Partner
Powered by
Artikel-Schmiede-SF