artikel-schmiede.de

    

 artikel-schmiede.de Staatliche Förderung mit der Riester Rente wird immer beliebter

Startseite
Impressum
Partner
Autor werden
FAQ
Autoren-Rangliste


EDV & Webdesign
essen und trinken
Familie und Soziales
Finanzen und Versicherungen
Gesundheit
Haus und Hof
lifestyle
Natur und Umwelt
News und Medien
sonstiges
Sport und Freizeit
Urlaub und Reisen
Bunt gemischt
Wirtschaft
Wissenschaft und Bildung
alles Mögliche


Startseite > Artikel > Staatliche Förderung mit der Riester Rente wird immer beliebter

Artikeldatum: 2006-10-15 | Autor: Uwe Ulrich | Aufrufe: 9495 | Kategorie: Finanzen und Versicherungen

 

Staatliche Förderung mit der Riester Rente wird immer beliebter

Laut Bundesarbeitsministerium entschieden sich allein 2006 im ersten Halbjahr 1,1 Millionen für die Riester Rente. Für die zusätzliche Altersvorsorge über eine Rentenversicherung haben sich knapp 80 Prozent entschlossen. Die anderen haben sich für einen Banksparplan oder Fondssparplan entschlossen.

Trotzdem haben sich etwa 25 Millionen Bundesbürger noch nicht entschlossen. die stattliche Förderung über die Riester Rente zu nutzen.

Selbst Finanztest sieht dies als Fehler. Ein Riester Vertrag ist die ideale Basis für eine zusätzliche Rentenvorsorge.


Die staatliche Förderung gibt als maximale Förderung 2006 und 2007 für Erwachsene 114,-- Euro dazu und für Kinder 138 Euro.
Will man diese Förderung vom Staat, müssen 3 Prozent vom Bruttogehalt des Vorjahres einbezahlt werden, allerdings nicht mehr als die als Sonderausgabenabzug ansetzbaren Höchstbeträge. Im Jahr 2006 und 2007 sind es höchstens 1575,-- Euro abzüglich der Zulagen.

Eine Familie mit 2 Kinder würde 2006 und 2007 insgesamt 504,-- Euro als maximale Förderung erhalten.
Im Jahr 2008 bekommt eine Familie mit 2 Kindern als maximale Förderung sogar insgesamt 678,-- Euro, allerdings dann bei 4 Prozent des sozialversicherungspflichtigen Einkommens des Vorjahres. Der Höchstbetrag ist dort dann 2100,-- Euro.

Ein Beispiel für das Jahr 2008:

Familie mit 2 Kinder Einkommen 40.000 Euro will die maximale staatliche Förderung

4 Prozent von 40.000 Euro = 1.600 Euro abzüglich der Zulagen von 678,-- Euro

Verbleiben 922,-- Euro im Jahr oder knapp 77 Euro monatlich.

Wenn man sich diese Zahlen anschaut, dass die Familie 922 Euro bezahlt und der Staat 678,--Euro, sollte man sich dieses Geschenk nicht entgehen lassen oder zumindest solange mitnehmen, bis die Kinder aus der Förderung fallen.

 
[TOP]

Username (Email)

Passwort

Hier anmelden


Johann Roiger 
Heinz Wiedow 
Elke Lohre 
Daniel Franke 
M. Lokay 

Alle Autoren

geburtstagsgeschenke für frau zum 30.
haushaltshilfe einstellen


Alle Artikel

Im Web gefunden:



Autoren: 1015
Artikel: 810



Fundraising mit Entenrennen
Wer hätte gedacht, dass Entenrennen oder Duck-Races heutzutage sehr lukrative Fundraising-Events...[mehr]




Artikel schreiben | Impressum | Partner
Powered by
Artikel-Schmiede-SF