artikel-schmiede.de

    

 artikel-schmiede.de Ich muss sparen und brauche Geld

Startseite
Impressum
Partner
Autor werden
FAQ
Autoren-Rangliste


EDV & Webdesign
essen und trinken
Familie und Soziales
Finanzen und Versicherungen
Gesundheit
Haus und Hof
lifestyle
Natur und Umwelt
News und Medien
sonstiges
Sport und Freizeit
Urlaub und Reisen
Bunt gemischt
Wirtschaft
Wissenschaft und Bildung
alles Mögliche


Startseite > Artikel > Ich muss sparen und brauche Geld

Artikeldatum: 2006-10-29 | Autor: Uwe Ulrich | Aufrufe: 6115 | Kategorie: Finanzen und Versicherungen

 

Ich muss sparen und brauche Geld

Es kommt sicherlich nicht selten vor, dass man sich ein wenig zurückhalten muss oder gar dringend Geld braucht, um eventuell dass Konto auszugleichen.
Deshalb wird nach Wegen gesucht, wo man Geld einsparen kann und womit man auch eventuell Geld bekommen könnte.
Bei vielen Menschen kommt bei dem Gedanken Geld zu sparen sofort die Versicherungen in den Sinn. Dies sind zum Teil Risikoversicherungen wie zum Beispiel Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung und Rechtsschutzversicherung. Dabei sollte man abwägen wie wichtig die einzelne Versicherung ist. Bei der Haftpflichtversicherung, die etwa an die 50,--Euro (bei einigen Versicherungen mehr) im Jahr kostet, aber dafür auch einen Schutz in Millionenhöhe bietet, sollte ,am es sich sehr genau überlegen ob man die Versicherung kündigt. Unter Umständen kann es eine Existenz vernichten ohne Haftpflichtversicherung zu sein.
Dagegen ist die Absicherung bei der Hausratversicherung und Rechtsschutzversicherung ein wenig überschaubarer und es ist eventuell zu verschmerzen diese Versicherungen zu kündigen.

Braucht man dringend Geld ist oft der Bausparvertrag und die Lebensversicherung im Kopf.
Den Bausparvertrag kann man recht einfach kündigen, muss sich aber oft mit der Bausparkasse auseinandersetzen wann man sein Geld bekommt. Manche verlangen sogar, dass man einen neuen Bausparvertrag vorher abschließt, was man auf keinen Fall tun sollte.

Will man seine Lebensversicherung kündigen , ist die Überraschung groß, erfährt man von der Versicherung was man bekommt. Der so genannte Rückkaufswert ist unter Umständen weniger als an Beiträgen eingezahlt wurde.
Bevor man den Rückkaufswert von der Versicherung akzeptiert, sollten die Alternativen bekannt sein.
Inzwischen gibt es auf dem Markt einige Unternehmen, die Lebensversicherungen kaufen.
Diese Gesellschaften zahlen mehr aus als die Versicherungen. Immer wieder liest man dass es zwischen 7 und 15 Prozent mehr an Geld gibt als bei dem Rückkaufswert, wenn man seine Lebensversicherung verkaufen möchte.
Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Auszahlung steuerfrei ist und der Kunde zusätzlich noch seinen Versicherungsschutz behält, da die Aufkäufer die Versicherung weiter bezahlen.

 
[TOP]

Username (Email)

Passwort

Hier anmelden


Johann Roiger 
Heinz Wiedow 
Elke Lohre 
Daniel Franke 
M. Lokay 

Alle Autoren

geburtstagsgeschenke für frau zum 30.
haushaltshilfe einstellen


Alle Artikel

Im Web gefunden:



Autoren: 1015
Artikel: 810



Datenrettung durch ein Datenrettungslabor
Man kann immer wieder mit Erstaunen feststellen, wie sorglos manche Leute mit ihren Dateien...[mehr]




Artikel schreiben | Impressum | Partner
Powered by
Artikel-Schmiede-SF